Fitness Tracker / Sportuhren – Funktionen für den Alltag
Fitness Tracker und Sportuhren bieten eine ganze Reihe von Funktionen an, die unterschiedlichen Kategorien zugeordnet werden können. Hier versuche ich im Folgenden die Funktionen unabhängig vom Hersteller zu beschreiben, damit ihr einen besseren Überblick erhaltet, was unter den einzelnen Punkten verstanden werden kann. Die Funktionen für die Gesundheit und die Funktionen für den Sport sind an anderer Stelle beschrieben.
Grundlegende Funktionen
Anzahl der Schritte
Eine Aufgabe von Fitness Trackern jeher ist die Zählung der Schritte, die innerhalb eine Tages zurückgelegt worden. Dazu vermisst der Fitness Tracker oder die Sportuhr die Bewegungen des Nutzern und versucht darin Muster zu erkennen. Ähneln die Muster denen, unter denen die Produkte einen Schritt verstehen, wird ein solcher dem Schritte-Konto gutgeschrieben.
Oftmals fängt die Zählung der Schritte erst dann an, wenn sich ein Bewegungsmuster wiederholt. Ein einzelner, losgelöster und nicht fortgesetzter Schritt wird in der Regel nicht gezählt.
Berechnung zurückgelegte Distanz
Basierend auf der Anzahl der Schritte kann die Uhr mit Hilfe von ein paar Körperdaten auf die zurückgelegte Distanz schließen. Berücksichtigt, dass es sich hier wirklich nur um eine Berechnung handelt, selbst wenn die Uhr die Position über globale Satellitensysteme (GNSS), z.B. GPS bestimmen kann.
In der Berechnung der zurückgelegten Distanz spielen GNSS-Aufzeichnungen in der Regel keine Rolle.
Berechnung Kalorienverbrauch
Auch bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs handelt es sich alleinig um eine Berechnung, bei der zwar die Herzfrequenz einfließen kann, die ansonsten aber wenig mit „Messen“ sondern deutlich mehr mit „Berechnen“ zu tun hat.
Benachrichtigungen
Unterstützen Fitness Tracker oder Sportuhr Benachrichtigungen, dann lassen sich Benachrichtigungen, die auf dem Smartphone oder Tablet erscheinen auf die gekoppelte Uhr spiegeln. Das erlaubt das Smartphone oftmals in der Tasche zu belassen, insbesondere dann, wenn hochauflösende Display viele Informationen anzeigen können.
Gute Produkte unterstützen nicht nur die Anzeige von Emojis, sondern ermöglichen auch das Antworten auf eingehende Benachrichtigungen und die Anzeige von Bildern.
Uhrzeit / Datum
Der Vollständigkeit halber seien Uhrzeit und Datum nicht ausgelassen, denn alle Produkte, die über ein Display verfügen zeigen auch das Datum und die Uhrzeit an.
Countdown / Timer
Auch beim Countdown / Timer handelt es sich um Grundfunktionen, die bei mittlerweile nahezu jedem Produkt zu finden sind.
Bei den o.g. Funktionen handelt es sich um die grundlegenden Funktionen, die heutzutage in nahezu jedem Produkt zu finden sind. Viel unterscheiden sich die Produkte unterschiedlicher Hersteller und Serien nicht voneinander. Am ehesten sieht man qualitative Unterschiede bei den Benachrichtigungen.
Erweiterte Funktionen
Wettervorhersage
Die Wettervorhersage auf der Uhr ist im Wesentlichen eine Spiegelung der Wetterdaten, die die App des gekoppelten Smartphones / Tablets für den aktuellen Standort ermittelt hat. Das bedeutet, dass ohne eine Synchronisierung mit der App bzw. fehlenden Internetzugang auch keine Wetterdaten auf Fitness Tracker oder Sportuhr gelangen.
Einmal dort angelangt zeigen die meisten Produkte detaillierte Wetterdaten für den aktuellen Tag und die bevorstehenden Stunden an. Die Vorhersage für die kommenden Tage fällt meist deutlich zurückhaltender aus.
Luftdruck
In manchen Produkten ist ein Barometer verbaut, dass nicht nur zur Luftdruckmessung, sondern auch zur Höhenmessung genutzt werden kann. Ermitteln Fitness Tracker und Sportuhren die Anzahl gestiegener Etagen, dann beruhen die Wert in der Regel auf den Luftdruckänderungen, die das Barometer ermittelt hat. Fällt der Luftdruck innerhalb kürzerer Zeit rasch ab, kann das auf ein bevorstehendes Unwetter hinweisen, vor dem manche Produkte warnen.
Auf- und Untergangszeiten von Mond und Sonne
Die Zeiten zu den Mond und Sonne auf- und untergehen sind mittlerweile auf immer mehr Geräten zu finden, vorallem dann, wenn es Produkte für das Outdoor-Segment sind oder es sich um Fitness Tracker und Sportuhren handelt, die durchaus auch als Smartwatches durchgehen könnten.
Gezeiten
Wer sich an der Küste aufhält, der wird die Gezeiten-Informationen auf dem ein oder anderen Produkt zu schätzen wissen. Auch hier ermittelt die Uhr die Daten nicht zwingend selbst, sondern ruft diese über die App und das gekoppelte Smartphone / Tablet auf dem Internet ab.
Kompass
Eher in den mittel- und hochpreisigen Produkten finden sich Kompass-Funktionen, bei denen der Kompass nicht z.B. durch GPS nachgebildet wird, sondern sich tatsächlich am Magnetfeld der Erde orientiert.